Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
17.05.2024

Klasse 7c im experiMINT Schüler*innenlabor an der Hochschule Bielefeld

gefällt mir

 

 

TextLINA
FotosLINA


Am Freitag, den 17.05.24, besuchten wir, die Klasse 7c, die Hochschule Bielefeld.
Zunächst stellten sich die dortigen Mitarbeiter*innen vor und erklärten uns den Ablauf des Tagesprogramms. Das erste Thema lautete "Energie und ihre verschiedenen Formen".
Daraufhin sollten wir in Partnerarbeit ein rohes Ei mit verschiedenen Materialien so einpacken, dass es vor einem Sturz aus 3 Metern Höhe geschützt war. Den Sturz "überlebten" allerdings nur 4 von 12 Eiern.
Zum Schluss des Tagesprogramms baute jeder von uns einen Putzroboter. Hierfür mussten wir einen Stromkreis bestehend aus Schalter, Drähten, Energiequelle (1,5V Batterie) und Elektromotor mit Unwuchtgewicht zusammenlöten. Das Ganze wurde dann mit Heißkleber an einem Spülbürstenkopf befestigt. Wir konnten die Putzroboter auch noch mit verschiedenen Aufklebern und Materialien verschönern. Nach dem Einschalten "tanzten" die Putzroboter über den Fußboden. Es war lustig anzuschauen!
Unserer Klasse gefiel der Besuch der Hochschule Bielefeld sehr. Wir würden gerne wiederkommen.