Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
10.05.2019

Das Wasserprojekt der Klasse 6F

gefällt mir

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM



Zu unserem Jahresthema Wasser besuchte die Klasse 6F am 06.05. und 07.05.2019 in Begleitung der Klassenlehrerin Marion Börtz die Kunsthalle Bielefeld.

Aktionsraum an beiden Tagen waren: die aktuelle Ausstellung- Anna Oppermann, die Malstube der Kunsthalle und die interne Kunstbibliothek.

Die Lerngruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Künstlerinnen Kema Pecht und Claudia Winkel betreuten das Wasserprojekt. Brainstorming-artig wurden Begriffe zum Thema "Wasser" gesammelt, diese sortiert und als Grundlage zur eigenen Bildgestaltung strukturiert und in den Ideenpool integriert.
Im letzten Schritt wurden Wassermotive aus Kunstbüchern und Kunstbilder mit Wassermotive aus Bildbänden der Bibliothek kopiert und in die Bildgestaltung collagenartig eingearbeitet.

Am zweiten Tag stand ein Gemeinschaftsprojekt im Vordergrund. Mit den Naturfarben des Wassers wurden mit breiten Borstenpinsel Wellenstrukturen kreativ umgesetzt. Es entstanden diverse Wassermotive, die in der Ausstellung der alten Stadtbibliothek in der Wilhelmstraße am 26.09.2019 präsentiert werden.

Finanziert wurde dieses Projekt von dem Kulturgeld der Kulturagenten für Kreative Schulen. Es hat allen Aktivisten viel Freude gemacht, an einem externen Lernort sich mit dem Baustein der Global Goals "Wasser" intensiv und kreativ zu arbeiten.