Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
10.05.2022

Besuch im Römermuseum

 

 

Textdiv
FotosESCH



Das Thema in Gesellschaftslehre lautet „Das antike Rom - Herrschaft und Lebensweise“. Um sich praktisch mit der Lebensweise der römischen Legionäre auseinander zusetzten, ging die Reise ins Römermuseum.

„Am Dienstag (03.05.2022) sind wir, die Klasse 6A, vom Bielefelder Hauptbahnhof in das Römermuseum nach Haltern am See gefahren.
Wir fuhren früh am Morgen mit viel Freude und Motivation mit dem Zug. Im Museum haben wir dann viel über Augustus und die Legionäre erfahren. Zum Beispiel, wie die Legionäre lebten, was sie besaßen, wie sie kämpften und was sie aßen. In Haltern stand auf dem heutigen Museumsgelände ein riesiges Römerlager mit über 50.000 Legionären. Nach einer spannenden Führung durften wir dann auch noch etwas basteln. Wir haben einen Anhänger hergestellt.
Hierzu haben wir mit einem Gummihammer und Metallfiguren Muster und Namen auf ein Lederstück gestanzt. Als der Tag im Museum vorbei war, wurde es Zeit für den Rückweg.“


[Ein Dankeschön für den Text geht an Sierra Lee aus der 6A]