Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
27.11.2018

So macht Lesen noch mehr Spaß! - Ein Leseprojekt der Klasse 6A

 

 

TextCELA
FotosCELA



Im Rahmen des SpuK-Unterrichts (Sprachhandeln und Kommunikation)
fand das Leseprojekt der Klasse 6A statt.

Die Schülerinnen und Schüler wählten zunächst nach eigenen Interessen eine Lektüre aus.
Nachdem sie ihre Lektüre gelesen hatten, konnten sie frei wählen, in welcher Form sie ihre ausgewählte Lektüre präsentieren möchten. Zur Wahl standen die Gestaltung einer Leserolle, einer Lesekiste sowie die Gestaltung eines Leseplakates.
Außerdem wählten die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen textproduktiven Aufgaben. Das Besondere war, dass sie eigene Schwerpunkte wählen konnten und ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.

Die Klasse 6A gestaltete tolle Lesekisten und Leserollen, die im Anschluss in der Stadtteilbibliothek Stieghorst präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor und konnten sich von vielen verschiedenen Lektüren inspirieren lassen.
Zudem wurden die Ergebnisse vom 08. bis 16. November 2018 in der Stadtteilbibliothek Stieghorst ausgestellt.
Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von der Klassenleitung der 6A
Maja Taschner und Lehramtsanwärterin Anja Celik.