Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
02.09.2021

Klassenfahrt nach Otterndorf

gefällt mir

 

 

TextYILR
FotosYILR



Zum Teil müde, aber zugleich aufgeregt und voller Erwartung ging es am Montag, den 23.08.2021 pünktlich – nach einem Coronaselbsttest in der Schule- um 8.30 Uhr an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule los. Endlich war es so weit.
Wir freuten uns schon so sehr auf unsere erste gemeinsame Klassenfahrt!


In der Zeit vom 23.08.2021 bis zum 27.08.2021 waren die Klasse 6A und die 6E in der Jugendherberge Otterndorf untergebracht.

Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause und einem kleinen Snack bei blauem Himmeln und strahlendem Sonnenschein mit dem Programm los.
Bei dem Programm „Wir machen klar Schiff“ ging es vor allem um Zusammenhalt, Mut und gegenseitige Unterstützung. Ein Piratenabenteuer mit Erlebnispädagogik.

Das Programm fand ausschließlich draußen statt und drehte sich rund um Teamspiele. Dabei waren die Klassenlehrerin und der Klassenlehrer stets dabei und spielten sogar mit. Einer unserer vielen Highlights der Klassenfahrt war die Nachtwanderung, das Lagerfeuer an der Feuerstelle in der Jugendherberge und die Schatzsuche. Gemeinsam wurden Strategien ausgetüftelt, Teamaufgaben gemeistert und jede Menge spaßige Spiele rund um das Thema Piraten durchgeführt.

Organisiert und durchgeführt wurde das Programm von vier tollen Teamerinnen und Teamern, die viele Schülerinnen und Schüler begeistern und aus der Reserve locken konnten. Neben dem Programm hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um sich auf dem Gelände der Jugendherberge auszutoben oder die Kleinstadt Otterndorf zu erkunden. Eine Wanderung im Watt und auch Baden im Badesee waren auch drin!

Und dann war die Klassenfahrt nach Otterndorf auch schon fast vorbei. Frühstücken, packen und Zimmer reinigen hieß die Devise, bevor wir pünktlich am Freitag um 10.00 Uhr wieder mit dem Bus die Rückreise antraten.

Die Klassenfahrt hat allen Schülern und Schülerinnen Spaß gemacht und brachte viele neue Erlebnisse und Eindrücke mit sich. Und auch die Klassengemeinschaft hat sich durch diese Fahrt deutlich verbessert. Nicht zuletzt trugen dazu auch das Programm vor Ort mit vielen Gemeinschaftsspielen und Rätsel bei. Einen wesentlichen Anteil an der schönen Klassenfahrt hatte aber auch das großartige Wetter. Während der Klassenfahrt war die Sonne unser stetiger Begleiter. Vielen Dank für die schöne Zeit!