Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
09.09.2019

Begrüßungsfest des neuen 5. Jahrgangs am Obersee

gefällt mir

 

 

TextZIEF
FotosZIEF



2. Begrüßungsfest aller Bielefelder Gesamtschulen, Sekundarschulen und der Laborschule.

Beim 2. Begrüßungsfest am Freitag, den 06. September am Bielefelder Obersee in Schildesche war natürlich auch die Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule mit ihren sechs neuen 5. Klassen (insgesamt 162 Schülerinnen und Schüler) sowie Kolleginnen und Kollegen des fünften Jahrgangs vertreten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Kinder, nach der aufregenden Anreise zu Fuß, mit Bus und den Straßenbahnen, sich an insgesamt ca. 40 Spielstationen ausprobieren.

Diese wurden von den beteiligten Schulen organisiert und überwiegend von älteren Schüler*innen der jeweiligen Oberstufen begleitet und beaufsichtigt.
Von der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule engagierte sich besonders der Pädagogik Leistungskurs.

Ein besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern: moBiel, die Falken und der Seekrug.

Warum dieses Fest ?
Die beteiligten Schulen verstehen sich als Schulen für alle Schüler*innen der Stadt, die gemeinsam aufgenommen wurden und unterrichtet werden.
Die Schulen verbindet, dass sie keine Orientierungsstufe, kein „Abschulen“ nach der 6. Klasse kennen oder anstreben und die Fürsorge für die einmal aufgenommenen Schüler*innen übernehmen.

Das Begrüßungsfest -
als Zeichen gegenüber der Öffentlichkeit des Willkommens der Kinder in all ihrer Vielfalt.