Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
02.03.2020

GeoGebra: auf geometrischer Entdeckungstour im Matheunterricht

 

 

TextSCHA
FotosSCHA



„Cool“, „das war die beste Mathestunde“, „ich lade mir das Programm auch auf den PC“ – so der Tenor der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.

Passend zum Thema „Symmetrie“ bei geometrischen Figuren lernte die Lerngruppe die Software „GeoGebra“ kennen, mit Hilfe derer gemäß einer adäquaten MINT-Bildung in einer Unterrichtssequenz im Fach „Mathematik“ in Berührung kamen. Nach dem ersten Kennenlernen mit den Funktionalitäten des Programmes probierten die Schülerinnen und Schüler aus, wie mit Hilfe von Spurpunkten achsen- und punktsymmetrische Figuren gezeichnet werden können.

Zudem konnte im Sinne des Spiralprinzips auf das bekannte Koordinatensystem zurückgegriffen werden und mit Hilfe des mathematischen Werkzeuges übernommen werden.