Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
21.10.2019

Besuch des 10. Jahrgangs in der Gedenkstätte Bergen-Belsen

gefällt mir

 

 

TextZIEF
FotosZIEF



Am 09. und 10. Oktober besuchten die Klassen des 10. Jahrgangs im Rahmen einer Exkursion die Gedenkstätte Bergen-Belsen bei Hannover.

Den nachfolgenden Bericht haben Schülerinnen des 10. Jahrgangs verfasst:

„Wir sind gestern, am 10.10.2019, in der Gedenkstätte in Bergen-Belsen gewesen und wurden zunächst von einer sehr freundlichen Dame über das Gelände geführt.

Uns wurde berichtet, wie das Naziregime mit ihren Gegnern umgegangen ist und welche Qualen die Opfer des Holocaust erleiden mussten.
Die Menschen lebten unter unmenschlichen Bedingungen in Baracken und mussten täglich viele Stunden arbeiten ohne ausreichend Essen und Trinken.
Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal, sodass viele Menschen an Seuchen und Krankheiten starben.

Nach dem ausführlichen Rundgang besuchten wir das Museum, indem man viele Text-, Bild- und Hörquellen besichtigen konnte.

Wir persönlich fanden die Exkursion sehr interessant und informativ, da die Eindrücke sehr viel nachhaltiger waren als reine Texte oder Bilder aus den Schulbüchern.“


[Vielen Dank an: Hafsat, Celine, Ovan und Celina aus der Klasse 10A]