27.05.2022

Stolpersteine wieder zum Glänzen gebracht!

TextMUEK
FotosMUEK

An der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule wurden die Stolpersteine wieder zum Glänzen gebracht.
Die Schüler*innen der 10E waren trotz strömenden Regens eifrig bei der Sache. Auch die Grundidee des Künstlers, einzelne Steine zu verwenden, statt eines Mahnmals, fanden sie sehr kreativ und würdig. Besonders, als sie erfuhren, dass die „Stolpersteine“ mittlerweile in ganz Europa liegen.

Direkt vor dem Haupteingang wurde der „Stolperstein“ von Hugo Schweitzer geputzt und hinter der Brücke liegt der Stein von Reinhard Filges. Jede Schülerin/jeder Schüler der FWM muss mindestens einmal am Tag an einem der beiden Steine vorbei gehen.

„Nimm doch dann einfach einmal dein Handy auf dem Weg nach Hause und recherchiere, wer diese Person war und warum er gestorben ist."

Der Stein von Friedrich Beckstette liegt etwas weiter weg. Du findest ihn an der Schneidemühler Str.1a.

"Stolpersteine" ist ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, mit dem an Menschen erinnert wird, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden.
Stolpersteine sind Betonquader mit einer Kantenlänge von 10 cm, die in den Gehweg vor dem letzten frei gewählten Wohnort von Verfolgten des Nationalsozialismus eingelassen werden. Auf einer Messingplatte an der Oberseite sind der Name und das Schicksal des Menschen, an den erinnert wird, zu lesen.

Da die Menschen damals aus ihrem Alltag herausgerissen worden sind, sollen sie mit der Verlegung der Stolpersteine symbolisch in ihre damalige Nachbarschaft zurückgeholt werden.