Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
08.02.2020

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui: Aktueller denn je

 

 

TextTHIS
FotosTHIS



…befanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.

Am Donnerstag, den 06.02.2020 besuchten sie die letzte, fast ausverkaufte Vorstellung der Brechtschen Parabel, welche sehr deutlich auf den Aufstieg Hitlers Bezug nimmt.

Wer im Gesellschaftslehre-Unterricht aufgepasst hatte – zuletzt beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Zeit des Nationalsozialismus – konnte sogar aktuelle Spitzen gegen die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen vernehmen: „[…] hoch auf dem gelben Wagen, fahren wir nach rechts“.

„Es war ein interessanter Theaterabend, der eindrücklich vor Augen führte, wie wichtig es auch heute wieder ist, wachsam zu sein“ (Schülerin 10c), denn „der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“.